Zertifizierungsworkshop Hospizkultur und Palliative Care im Pflegeheim

02.11.2023

Hospizkultur und Palliative Care im Pflegeheim (HPCPH) soll eine kompetente und nachhaltige Hospiz- und Palliativversorgung in Pflegeheimen gewährleisten. Die praktische Umsetzung umfasst einerseits Palliativpflege und Palliativmedizin, sowie ganzheitliche Schmerzerfassung und Symptomkontrolle, andererseits beschäftigen sich die Beteiligten auch mit ethischen und spirituellen Themen, Abläufen und Ritualen.

Das Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Ybbs ist seit 2011 HPCPH zertifiziert. Voraussetzung dafür ist, dass 80 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen (Pflege, Therapie, Verwaltung, Haustechnik, Reinigung, Ehrenamt und Alltagsbegleitung) einen HPCPH Workshop besucht haben. Damit wird aktiv eine Hospizkultur gelebt und die damit verbundene Wertehaltung im gesamten Haus gewährleistet.

Im Pflege- und Betreuungszentrum Waidhofen/Ybbs finden regelmäßig HPCPH-Workshops in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hospiz NÖ statt. Heuer fand der viereinhalb Tage umfassende Workshop im September und Oktober statt, an dem sowohl Pflegepersonen aus dem PBZ Waidhofen/Ybbs als auch Mitarbeiterinnen aus dem PBZ Wallsee teilgenommen haben.

Ziel des Workshops ist es, die palliative Haltung in den Pflegeheimen zu stärken und Bewusstsein für die Wichtigkeit dieses Themas zu schaffen. Im Rahmen dieser viereinhalb Tage befassen sich die Teilnehmenden mit den Aspekten der Trauer und der Sterbebegleitung im Setting Pflegeheim, jedoch auch mit persönlichen Gefühlen hinsichtlich Verlusten, aber auch der Wichtigkeit die Würde des Einzelnen bis zuletzt zu wahren. Die Vortragenden schaffen es spielerisch dieses manchmal ernste Thema einem jeden näher zu bringen.

 

BILDNACHWEIS
PBZ Waidhofen/Ybbs

Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten